Sonntag, 19. Februar 2023

Monatsspaziergang

 Die liebe Kristina von "am liebsten bunt" lädt allmonatlich zum Spazierengehen ein. 

Mensch ist sozusagen eingeladen, wie sie schreibt,  "ein Stück der Umgebung in der ich mich gerade aufhalte, fotografisch zu dokumentieren. Dabei möchte ich versuchen, genau hinzuschauen, Schönes in Alltäglichem zu sehen und Details zu entdecken, die sich festzuhalten lohnen."

Nun denn. Seit Monaten will ich mitmachen und verpasse es ebenso regelmäßig.  Letzte Woche dann auf dem Heimweg Handy in der Hand statt im Rucksack. :-)

Einer meiner Wege nach der Arbeit führt mich, wenn ich möchte, am Rheinufer, an der Dauerbaustelle Nordmole entlang. 

Stilleben vor der Feuerwehr

Der Anblick des baumlosen Ufers ist immer noch ein Schock. Diese Leere! 

2017 hab ich den jüngsten der drei Bäume schon mal gezeigt

Jetzt nur noch Stummel. Es tut weh. Vor allem frage ich mich, ob die Fällaktion auf der Uferseite notwendig war, ich dachte nicht, dass diese auch bebaut werden sollte...


Große Traurigkeit. Drei großgewachsene Platanen weniger. An einem Ort, an dem eh kein Strauch, kein Baum, kein Schatten ist.
 

 

Ribbelige Wasserhaut.


 

Innenmole.

 

Einer der drei alten Kräne, früher war hier der Zollhafen, die stehen bleiben. Die Menschen sitzen, stehen, gehen, schlürfen Sonne. Es ist so ein ganz freundliches Nachmittagsgwusel und im Sonnenlicht richtig warm.

 

 

Kaimauerfundstück...

12 Kommentare:

  1. Auch ein Heimweg von der Arbeit. Meiner hat zwar mehr Natur, dafür punktet deiner mit ganz viel Wasser und Kaimauern. Vor allem im Sommer stelle ich mir das sehr idyllisch vor. Schade allerdings für die Platanen. Ich habe letztens auch eine Baustelle gesehen, wo sie erst mal ein Waldstück geschlägert und freigeräumt haben, um dann einen Fitnesswald dort zu errichten. Muss man nicht verstehen. LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee, das muss man nicht verstehen, das meist sinnlose abholzen. mein weg ist idyllisch fotografiert, vielleicht stelle ich nächstes mal die baustellen vor. das ist noch nicht mal industrieromantik, sonder bloße baustellenbrache....

      Löschen
  2. Was ist denn das Gelbe auf der Mole? Ja, es tut einem um gefällte Bäume immer leid. Vielleicht will man naturnäher (Platanen sind Bäume, in denen außer Mal ein Vogel nichts lebt.) bepflanzen. Ich weiß leider nicht, was das für ein Gebiet ist. Wie immer, die Spiegelbilder im Wasser sind wunderbar.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe keine ahnung was es ist, aber ich denke eine sorte kartoffelchips. platanen sind bäume, die alt und groß schatten spenden im gegensatz zu päppelbedürftigen neupflanzungen, die jahrzehnte bis zu der größe brauchen. ja, natürlich wäre naturnahe vogel- und insektenwelt unterstützende bepflanzung vorzuziehen, keine frage, aber fällen und dann kommt erst mal 5 jahre nix und wenn, minibäume, die gewässert werden müssen und gepäppelt, das ist hier zu erwarten. und das macht mich wütend. eine vorhanden bäume einbeziehende planung konnte diese stadt eigentlich noch nie.... LG eva

      Löschen
  3. Hallo Eva,
    Leider bekomme ich beim Öffnen deiner Seite eine Meldung, dass diese Seite blockiert wird.
    Jetzt kommentiere ich auf dem Handy und das klappt nicht gut .
    Die Bäume werden auch bei uns gefällt, es wird gebaut.
    Liebe Grüße Eva die Schwabenfrau

    AntwortenLöschen
  4. Einen abwechslungsreichen Heimweg hast du, liebe Eva. "Ein freundliches Nachmittagsgewusel im Sonnenlicht" - das liest sich so schön! Und "die Menschen schlürfen Sonne" - herrlich :-)! Das Foto "Ribbelige Wasserhaut" gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. ein heimweg am rhein ist bestimmt schön. dauerbaustellen sicher weniger. mir scheint, dort wird wohl ein neues wohnviertel für bestverdienende hochgezogen - das kennt man ja inzwischen aus vielen städten. auch bei euch unsinnig gefällte bäume - ein wirkliches ärgernis!!
    wasserbilder sind aber immer schön! danke fürs mitnehmen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, mano, genau getroffen, die gentrifizierung in vollem gang, die qm preise sind bei 7000 € und die bäume, die bisher gepflanzt wurden sind amberbäume und feuereichen, beide nicht heimisch und 1 (1!!!!) trauerweide. werden gewässert, sonst gehn sie eh ein. lieben gruß, eva

      Löschen
  6. Hallo Eva,
    überall werden Bäume gefällt, notfalls sind diese dann eben krank.
    Am Rhein entlang ist es immer sehr schön und in welcher Stadt warst du dort unterwegs?
    Die gelben Schnipsel auf der Kaimauer, da frage ich mich genau wie Nina, was das sein könnte? Das könnte eine besondere Sorte von Chips (zum essen) sein.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich denke es sind spezielle kartoffelchips. die stadt? mainz. das sich nach norden hin ausdehnt. und anscheinend ein gestörtes verhältnis zu großen bäumen hat...ersatzpflanzungen sind mickermuckefuckfuzzis. lg eva

      Löschen
  7. Ja leider werden so oft Bäume gefällt wo ich mich frage, warum. Es gibt viele Ausnahmen wenn der Baum nicht krank ist, man muss nur wissen wie.
    Dennoch fand ich Deinen Heimweg sehr abwechslungsreich, schön bebildert und beschrieben.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,
    heute bin ich unterwegs auf großem Rundspaziergang durch die Bloggerlandschaft :) Es ist jeden Monat so spannend zu sehen, was ihr alle festhaltet an Eindrücken aus eurem Alltag/Leben/Urlaub etc.
    Ich bin gerne mit dir mitspaziert am Wasser- das machen wir ja auch öfter hier :) Schade um die Bäume...gefällt sind sie immer schnell. Extrem ärgerlich.
    Viele Grüße aus Kopenhagen
    Kristina

    AntwortenLöschen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.