Montag, 13. August 2018

Wie der August riecht

Der August riecht nach Sonnenmilch, noch immer, 
nach Schweiss, in Strömen rinnend, 
wartend auf eine Brise. 

Er riecht nach giftigem Lakritz des schmelzenden Asphalts, 
nach dürrer Erde, Straßenstaub und Stroh, 
manchmal nach Feuer. 

Er raschelt mit den Blättern, die herbstverfrüht die Füße 
der müden blassen Straßenbäume säumen. 

Nach neuen Büchern riecht er, der August, 
Bleistiften, frisch gespitzt und Tinte königsblau. 
Der Tintenkiller schmeckt so scheusslich wie sechs Wochen vorher. 
Nach Turnhallengummi, Füßemief und Klassenräumen,
in denen Sommer eingesperrt war, riecht er. 

Nach sonnensatter Müdigkeit.

Die Wege von und zu dem Rummelplätzen, 
mit ihren Bier-, Urin- und Kotzelachen 
stinken mit trocken fallenden Kanälen um die Wette, 
denen der Regen fehlt, den Unrat wegzuschwemmen. 
Sogar der Fluss mufft vor sich hin, grün und algig, 
Aquariengeruch, warm, abgestanden, wie unter einem Deckel. 
Zwischen den bloßgelegten Wellenbrechern trocknet Müll, 
verwesen tote Ratten. 

Er prunkt mit seinen Großbaustellen, der August, und riecht so kühl 
nach frisch gegossenem Beton, funkenschlagenden Armierstahlbündeln 
und nach Baustellenstaub, in meterhohen Fahnen, der im Hals kratzt.
Dazwischen sprüht ein Wassersprenger Regenbögen. 

Doch heute, heute morgen, riecht er nach Regen, der August.

Petrichor.

Ich atme auf. 

wie ein Monat riecht ist eine ganz und gar zauberhafte Rubrik des verehrten Fräulein Read on, bei dem man gegen oder nach Ende eines Monats nachschnuppern kann, wie der Monat roch....

7 Kommentare:

  1. Ach, der riecht so schön nach Regen. Danke! Eli

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns hat er heute nicht nur nach Regen gerochen - es hat geregnet, und wie! Und netterweise genau in der Zeit, in der ich im Trockenen saß und nicht gerade auf dem Weg zum/vom Bus unterwegs war.
    Schön, wieder von Dir zu lesen!
    Liebe Grüße von Frau Frosch
    PS Ich habe gar nicht erst geguckt, was der Wassertiefstand hier so alles freilegt...

    AntwortenLöschen
  3. Regen, tatsächlich Regen, auch in Frankfurt kam er heute nieder, und auch mich brachte der Regen zum Dichten. Dein Text gefällt mir sehr gut, er bringt die Dürre und drückende Hitze der zurückliegenden Tage vortrefflich zum Ausdruck. Liebe Grüße, Pirandîl

    AntwortenLöschen
  4. Besser könnte man die erste Augusthälfte 2018 gar nicht in Worte fassen! Ja, ich rieche alles! ... und ich muss dir sagen, dass ich schon ein bisschen auf einen Hitzetext von dir gewartet habe! Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. boah!! was für worte du immer findest - beeindruckend!! hier hat es heute nacht auch wieder ein bisschen geregnet - herrlich!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Einige der Gerüche kommen mir doch sehr bekannt vor und prickeln gerade in meiner Nase.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.