Sonntag, 19. August 2018

Raubtierfütterung draussen

Ich möchte Tomatensoße kochen für Pizza und Kuchen backen. 
Die Küchentür geht direkt auf den Balkon und die Damen Wespen sind gleich drinnen.

Also findet die Fütterung der Raubtiere draussen statt. 

Sie bleiben vor der Tür, nur ganz selten kommt eine rein, die ich gleich wieder raus schicke. 
Dort holen sie Verstärkung!



Letzten Donnerstag auf dem Markt sah ich der Metzgerin zu, wie sie freundlich ein kleines Schälchen Restefleisch oben auf der Theke, ganz in der Ecke, wo eh kein Kunde schaut, plazierte, mich ansah und lächelte „für die Wespen“. Ja das kenn ich doch, dachte ich bei mir und lächelte zurück.
 

Pizza - die letzte hat keiner mehr geschafft. 


Ernte aus dem Garten:

Vier Zwiebelsorten. Erst gibts die Kleinen, die Großen liegen im Gartenhaus zum Trocknen. 


Tomatenschwemme - peruanische Minitomate, Kirschtomaten und gelbe Spitz- und Stumpfnasen - 2 gelbe Datteltomaten, Saatgut aus Spanien, seit bald 20 Jahren immer wieder selbst vermehrt. 






Mirabellen-Heidelbeer-Kuchen


Ich wünsche einen geruhsamen Sonntag.



9 Kommentare:

  1. ...tolle Ernte, liebe Eva,
    die Tomaten sehen lecker aus...die Zwiebelvielfalt gefällt mir auch...die übrige Pizza nehme ich gerne,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Hui, tolle Ernte! Und dann noch so seltene Sorten!
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hätte ich hier aber nicht gucken dürfen, denn deine Fotos von Pizza und Kuchen machen mich hungrig! Dabei will ich jetzt doch ins Bett!
    Ja, so viele Wespen wie in diesem Jahr hatte ich noch nie hier! Mal eine oder zwei sonst, aber ich kann jetzt auf dem Balkon gar keine Mahlzeit mehr einnehmen... es kommen ganz viele und fliegen sogar das Gesicht direkt an! Das ist ein verrücktes Jahr!
    Gute Nacht - Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmh lecker! Und guter Plan mit der Raubtierfütterung draußen... Bloß, wo fütterst du sie, wenn du selbst draußen essen magst???
    Um deine Tomatenernte beneide ich dich ein wenig...die sehen toll aus!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. also ich nähme dann heute mittag die pizza und am nachmittag den kuchen! tolle tomatenernte - wir haben glück und bekommen immer welche geschenkt!
    liebe grüße und weiterhin viele schöne gartenstunden!
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Da läuft einem ja direkt das Wasser im Munde zusammen. Draußen haben wir dieses Jahr überhaupt nicht gegessen. Das wäre einfach zu stressig geworden bei den umhersirrenden Viechern. Die Tomatenpflanzen tragen z.T. erst jetzt Blüten. Späte Sorte. Mal sehen, ob das noch was wird mit der Ernte. Aber für unseren überbordenden Konsum reicht das eh nicht. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Raubtierfütterung ist genau richtig, dieses Jahr scheinen sie einfach in der Natur zu wenig zu finden, was ausreicht.Der Kuchen sieht sehr fein aus.Gute Ernte!
    viele Grüße, karen

    AntwortenLöschen
  8. Es gibt wirklich mehr Wespenfreunde als ich dachte.
    Mit der Fütterung mache ich auch gute Erfahrungen, das wichtigste scheint mir, damit zu beginnen bevor der Kuchen auf den Tisch kommt(oder ich
    Eine leckere Ernte ist auf den Fotos zu sehen und eine schöne Website ist das hier, ich komme bestimmt mal wieder vorbei.
    Natalie
    Natalie

    AntwortenLöschen
  9. Deine Raubtierfütterung habe ich mir zu Herzen genommen und seitdem kriegen die Damen Wespen einen Löffel Katzenfutter und lasen uns dafür in Ruhe. Win-win für uns alle, da das meistens die übergebliebenen Reste sind, die ich sonst wegschmeissen müsste. Da Futter ich lieber die Wespen als die Ratten.

    Danke und Grüße
    P.S. wenn noch was von der Pizza übrig ist??? Oder eine Feigentomate? ein kleines Stückchen??


    LIEBE GRÜSSE Christiane

    AntwortenLöschen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.