Sonntag, 22. September 2024

Die Vögel und immer wieder die Vögel

Während ich  schreibe, blechtippeln gegenüber die  Tauben im Sonnenlicht auf dem Rand der höchsten Regenrinne. 


Ausflug nach Neuwied, die Heimat des Mannes besuchen. Wir gehen lange am Ufer entlang,  bis zur Wiedmündung und  über schattenfeuchte Wiesen  zurück.  Am Ufer  eine kleine Herde Enten, ein, zwei Nilgänse dabei und eine Kanadagans in der Mauser, der ein  paar fleddrige Flügelfedern bizarr aus dem Gefieder herausstehen. 


Im  Zug fahren wir in einen  sinkenden  Abend.  Herrlicher  Himmel.  Das  Samtrot  des Sonnennuntergangs streift noch feuriges Gelb, das sich nach oben über orange-apricot-mintgrün zu türkis und  petrol in der sich verdunkelnden Kuppel verwandelt.  Im brennenden Orange zieht ein großer flacher Keil  Zugvögel.


Neulich am Morgen betrete ich den Hof,  als vor mir ein Wanderfalke  abhebt. Er hat eine Taube in den Krallen, hält den Schwanz  schwer navigierend  hart nach unten. Ich sehe jeden Tüpfel jedes Muster auf den schönen Federn. Mit seiner Beute saß er auf einem Stapel auf dem Tisch liegenden Kissen  und ich störte sein Frühstück. Nun muss er den kurzen Weg über Hof und Hintergärtchen mit der Taube schaffen, genug Flughöhe zu gewinnen. Ich bin betört.  Einer der  Falken  der nahegelegenen Kirche vermutlich. Sie nisten  seit Jahren dort, der Küster passt auf.  Auf den Kissen ein paar gerupfte Federn und Flecke frischen Blutes. 


Morgens auf dem Radelweg am Fluss entlang Flugverkehr über mir.  Von Osten fliegt ein kreischender Trupp Halsbandsittiche  Richtung  Stadt, in  die andere Richtung wenige Meter tiefer zwei Rabenkrähen, weniger gesprächig. Krk. Im Wasser Kormorane auf  Jagd,  Schwäne schaukeln herum. Auf den Ufertreppen dösen Tauben in der Sonne,  dazwischen  die eine oder  andre schmal aufgerichtet aufmerksame Jungmöwe mit schwarzen Beinen und Käppchen, bereit, jederzeit aufzufliegen. Oben segeln die großen Geschwister über dem Fluß. 

Nachmittags fallen auf die unkrautbewachsenen Schultern der Erdhaufen Distelfinken ein, Säämchen sammelnd und knuspernd, Sperlinge auch.  Über den Weg knickst eine Bachstelze.  


Vor ein  paar Wochen kobolzt die letzte Brut Blaumeisen durch den Hof. Fünf Winzlinge  purzeln durch die Heckenrose, die sich über zwei Höfe spannt, sammeln sich auf meinem  Blumentisch, schaukeln an Pflanzen und Stöckchen. Jeden Nachmittag tropfen sie wie bunte  Federbällchen in das wilde Rosengeheck, turnen, piepen, klettern, fliegen tiefer bis in die Pflanzen, den Tisch und zum Vogelbad.  Eines beginnt mit Trinken  und Plätschern,  das Zweite hüpft mit herein, ein Drittes bleibt zweifelnd auf dem Rand sitzen, trinkt nur. Vier und Fünf hampeln lieber durch die Blumentöpfe, landen schwerelos elegant seitwärts an Stöckchen und Stangen. Ich liebe dieses Gekasper und Gewusel! Ein herrlicher wildgewordener Meisenkindergarten!


Vor und nach Sonnenuntergang das Gekakel, Lärmen und Schwatzen der Krähen.  Sie gurren, grunzen, krächzen, quietschen, schnattern, fiepen, grollen.  Ich stelle mir vor sie erzählen den Tag, sortieren Schlafplätze und diskutieren die Zugrouten.  Am Morgen wache ich mit einem  Lächeln von ihrem Gequassel auf und sehe ihnen am Abend zu, wie sie in großen Trupps durch den weit über uns noch abendhellen  Himmel zu  ihren Schlafbäumen fliegen.  Unten bei uns sind die Bäume schon scherenschnittschwarz und die Fledermaus jagt. 


Zwischen Wachen und Schlaf begegnet mir ein alter Kindertraum. Ich gehe die Straße entlang und gleite mühelos in die Luft. Die Beine nach hinten, Arme am Köper liege ich waagrecht  und fliege meinen Weg. Nicht sonderlich hoch, aber eben nicht mehr dem Boden verhaftet. Auch in geschlossenen Räumen. Der Spaß unter der Decke zu  kreisen und nicht gesehen zu werden.  Denn wer hebt schon den Kopf? Im Michwiederhineinträumen das vergessene  kribbelnde Gefühl in  Füßen und  Bauch. Ich  kann  fliegen!  

Und ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.