Sonntag, 16. August 2020

Schatten

Mehrnousch hat ein Gedicht über Schatten geschrieben

Bing, machte es in meinem Kopf. 

Wortgeschenk

Schatten...

Letzten Sonntag im Mainzer Sand bei 35 ° C lechzten wir nach Schatten.

-----------


Schatten     Schatten     Schatten     Schatten     Schatten

Licht und Hitze eine glühende Kuppel über uns

Gehend raschle ich durch dürre Blätter

ein ausgebleichter Pflanzenstengel bohrt sich in meine Ferse

Der Sand brennt - ich hüpfe

Ödlandschrecken flattern auf 

sekundenlang leuchten die blauen Flügel

Gelandet verschmelzen sie mit dem allgegenwärtigen Braun

Perfekt getarnt


Ich stehe im Schatten     Schatten     Schatten

Lichtflecke tanzen

hinter geschlossenen Lidern pulst der Glühsommer 

hellrot dunkelrot hell dunkel hell


Grillen ribbeln den Tag in winzige sirrende Striche 


Über Baumwipfeln baut sich im Blau ein schneeiger Amboß auf

Es donnert lau

Müde Versprechungen

Wind haucht durch lockere Kiefernkämme und die Grillen zirpen unbeirrt


Der Schneeamboß zerfasert zu Wolkenrauch

und unter den Bäumen bleibt der Boden weiter gefleckt

Licht Schatten Licht Schatten Licht

Schatten der Kiefernzweige.


------------------

Danke an Ulrike, die sich die auf insta eingesprochenen Texte als geschriebenes Wort wünschte.

Danke, weil ich ihn so nochmals durchgehen, überflüssiges rauswerfen und die endgültige Fassung festhalten kann.

1 Kommentar:

  1. Danke, liebe Eva, ich hätte natürlich auch mitschreiben können (immer wieder durchlaufen lassen können),aber so ist es für mich viel komfortabler. Ja, ich freu mich aufs Abschreiben in Kurrent, denn so verinnerliche ich deine tollen Texte noch intensiver.
    Sei lieb gegrüßt - Ulrike

    AntwortenLöschen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.