Sonntag, 21. März 2021

Zahnarzt Freitag abend

Mir fällt eine Krone raus, unten links, beim Mandelnessen.
Freitag abend. Natürlich! Oh nein!
Ich rufe sofort in der Praxis an, in der Hoffnung noch meinen Zahnarzt zu
erwischen.
Meine Freundin Ljuba nimmt ab, "nein, die sind alle schon weg. Ich mach
das. Komm einfach vorbei, gegen sieben".
Sie telefoniert mit ihrem Chef und bespricht sich - zur Sicherheit -
und als ich bei ihr bin, tut sie was sie ohnehin kann, mit ruhiger, sicherer Hand.
Desinfiziert, spült, tamponiert, pustet aus, rührt Kleber an
und setzt meine Krone wieder ein.
Ich beisse auf Watterollen und spreche durch geschlossene Zähne,
spüle aus, lache, gerettet!
Danke!
Wir bleiben sitzen und reden,
über unsere Kinder, die Männer, über Alter und Krankheit. Liebe und
Leben und Wut
seufzen und halten uns an den Händen.
Es ist so schön Dich zu sehen.


Reden über mein trans Kind und Ljuba erzählt von Freunden und Patienten
aus der Community,
die sie im Lauf ihres Berufslebens kennengelernt hat.
Hormone können alles verändern. Hauptsache der Mensch ist glücklich.
Mach Dir keinen Kopf, sagt sie weise.
Als wir uns verabschieden
mit Ellbogencheck und einer Umarmung mit den Augen
gibt sie mir ein grinsendes "Heute keine Bierflasche mit den Zähnen öffnen"
mit auf den Weg.
Ich kichere draussen noch.
Danke, Du liebe!!

 

 12.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.