Montag, 17. Februar 2020

turbulenzen

draussen läuft ein leichter schleudergang für graupel, es klappert am (fenster)glas.
so kann ich mich beruhigt weiter in die bettecke knüllen und die vergangenen wochen aufsammeln.

erst mal: gesundheitsberuhigung. danke an alle, die an mich gedacht haben, besserung gewünscht, daumen gehalten. das röntgenbild der prothese sagt alles okay,  die orthopädin gibt tips für ein paar dehnungen, von denen ich dachte, sie seinen prothesenbedingt untersagt ("ach was? im ersten jahr vielleicht. jetzt dürfen sie alles!") und meint "da machen wir nix"
hach. steine polter.


liebste geburtstagskarten, die mittige collage von birgitt, danke!

mittwoch haben wir ganz geruhsam en famille meinen geburtstag gefeiert und am abend (schweren herzens ;-) statt tanZen...) eine lesung von miriam spies' marokkanischem roadtrip besucht. nett war's. nicht grade umwerfend. aber nett und fröhlich. mir kam es so vor, als habe das lektorat (oder sie selbst?) ihre fröhlich frische art zu erzählen, die bei den frei gesprochenen überleitungen so schön zu erleben war, zugunsten einer vermeintlich besseren lesbarkeit beschnitten. schade.


danach 35 min in der windigen mistkälte zu stehen, weil der bus nicht kam, mit einem schnatternden, klappernden ehegespons, das sich minütlich mieser und kränker fühlte, machte den tagesabschluss unschön.


freitag nachmittag tanzte hüpfte lachte prustete schwitzte ich mich mit VIELEN anderen frauen und ein paar wenigen männern im foyer des theaters eine stunde lang durch die choreographie zu one billion rising.
one billion rising: one billion, eine milliarde, jede dritte frau, die in ihrem leben gewalt erfahren hat. eine unvorstellbare anzahl. initiiert 2012 von eve ensler treffen sich weltweit frauen, um zu dem song break the chain gemeinsam zu tanzen. eine kraftvolle getanzte demonstration gegen gewalt! ein tolles erlebnis, in einem den platz füllenden gewoge und gewusel die gleichen moves, die gleiches steps zu machen und am ende mit hoch erhobenen one billion rising bannern unsere geballte kraft und solidarität zu zeigen. ein weltweiter aktionstag für gerechtigkeit, der in deutschland unter den schlagworten bewegen erheben leben stand. sprecherinnen von frauenhaus, mädchentreff, frauenbüro flankierten die demo.
es war verdammt beeindruckend.
der muskelkater danach auch.



gestern nutzten wir das föhnhafte frühlingswetter zu einer langen tour zu/in/durch den stillgelegten steinbruch in weisenau. im früheren steinbruch der portland zementfabrik wurde 150 jahre kalkstein gebrochen zur zementherstellung. heute ist das gelände renaturiert und auf einem beschilderten geopfad zu begehen. bienen waren auch schon unterwegs. kein wunder bei 15 °C - am 16. februar! bekloppt!


das schwärzlichkrisselige sind die verkalkten wohnbauten von köcherfliegenlarven





das hochwasser beschert immer neue spülsäume und meine treibholzsammlung hat bald keinen platz mehr auf der heizung...

freundlicher kleiner pottwal



den rehunterkiefer brachten mir neulich meine kinder von einem ihrer waldausflüge mit.  sie wissen doch unfehlbar, was ihrer mutter freude macht! die muschel fand ich 2019 am main.  

6 Kommentare:

  1. Oh, du hattest Burzeltag! Alles, alles Gute fürs neue Lebensjahr nachträglich! Und die Hüfte hat Scherereien gemacht? Nicht erlaubt, sag ich ( meiner auch immer mal ). Gut, dass da Entwarnung gegeben werden konnte. Unsereiner muss doch fit bleiben bei all den geliebten Kranken um einen herum ...Deshalb bin ich auch so selten unter dem Kommentierenden...
    Drücker rheinaufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Astrid! Drücker rheinabwärts! ja wir brauchen unsre Kräfte. Eva

      Löschen
  2. Oh ja, ich habe an dich gedacht, aber dann doch deinen Geburtstag wieder vergessen, obwohl du ihn mir verraten hattest. Auf ein wunderbares neues Lebensjahr, liebe Eva! Oh, was hast du für tolle Sachen aus dem Fluss gefischt, und dein Pottwal erinnert mich daran, dass ich mir einen solchen unbedingt noch schnitzen wollte. Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir! Wie gut, dass die Hüfte nicht wirklich problematisch ist, man hat doch genug Baustellen im Leben und kann auf so eine sehr gut verzichten.
    Liebe Grüße von Frau Frosch (auch mit Treibholzsammlung, aber ohne Rehunterkiefer - und ich will auch keinen! :-D :-D)

    AntwortenLöschen
  4. auch von mir herzlichen glückwunsch nachträglich zum geburtstag! wie gut, dass deine prothese richtig sitzt - ich hoffe, die übungen helfen dir!!
    hier ist der frühling auch schon allüberall erwacht, ich freue mich total übet jedes kleine pflänzchen, das ich bunt oder grün entdecke. gestern z.b. den giersch! der kam natürlich gleich mit in den kräuterquark, dazu noch reste von petersilie und viel pimpernelle. das war schon mal sehr lecker!
    du hast ja glück mit deinem treibholz aus dem rhein, ich freu mich schon auf juni in dänemark, da bin ich dann wieder auf der suche!
    liebe grüße
    mano
    ps: ich hab dich jetzt nochmal neu in meine leseliste eingetragen, da warst du nämlich verschollen. ob das die illuminaten waren ;))?

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute zum Geburtstag nachträglich und wenig Scherereien mit den Körperteilen, die manchmal rumspinnen. tolle Treiholzsammelung!
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.