Sonntag, 4. August 2019

Gartenleben

Der Garten kommt ganz gut durch die Trockenheit. Ja, wir wässern, aber wir haben dieses Jahr auch anders gepflanzt. Die Beete sind dicht gefüllt, Pflanzen beschatten sich gegenseitig die Füße, was an Beikraut zu hoch wird, halten wir mit Schere und Handsense auf 5 - 10 cm und legen alles abgeschnittene zum Mulchen hin. Oder es kommt in die Vase, wie die Tagestes, die vom Tomatendünger profitieren und schier explodieren. Die Senfrauke, die bei uns überall wächst, lässt sich prima als Randbepflanzung verwenden.

 Buschbohnen Tomaten Tagetes

 Stangenbohnen Gurken rote Bete Ringelblumen

 Mais Bohnen Tagetes Ringelblumen Rauke Borretsch und  Zucchini - okay, denen gefällts nicht, denen ists zu eng.


Unsre Wespenspinne ist wieder da. Jedes Jahr im Sommer taucht eine auf.

Lettische Wachtelbohnen und vier Sorten Biokartoffeln, wir hatten nur wenige zum Legen.

 meine erste (und kleinste) Stechapfelpflanze. Aber: Sie hat geblüht und fruchtet jetzt!

 Die Mais Bohnen Tomatenwildnis, mittendrin Mangold, dem das Gewurle gefällt und der Borretsch ist bienenumsummt.

Die Feuerbohnen kriegen uns dran wie 2018, blühen, setzen nicht an. Grrrr.

Mitte Juli hat Madame Pappel mal wieder einen Ast abgeworfen, 6m lang, an der Bruchstelle 15 cm Durchmesser. 2 m weiter hinten hätte sie uns das Häuschendach zerlegt....

600 qm bleiben spannend.....





3 Kommentare:

  1. Ach, da sitzt sie ja, die Wespenspinne! Du hast dich ja zum Fotografieren richtig nah heran getraut!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt musste ich mir diesen unordentlichen Garten doch mal ansehen *g* (komme vom Wieseltier) - schön isser! aber: damals dieser doch zumindest tolerante Kommentar, jetzt sowas.... schade!!!
    Gratulation zur Wespenspinne :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke Fjonka. Tja 2019 hat wer anders die Begehung gemacht und der von gestern ist der Hardliner. Dem ist Öko eher suspekt weil unaufgeraeumt.....

      Löschen

Wie war das - für Blogger sind Kommentare wie der Applaus im Theater - na denn, tut Euch keinen Zwang an! Ihr dürft pfeifen, trommeln, klatschen.... mit Euren Kommentaren isses hier nicht so einsam. Danke!
Wenn Ihr auf meinem Blog kommentiert, werden die von Euch eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Eure IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Ihr könnt Euren eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.